Manuel Imhof wurde in Seedorf (UR) geboren und erhielt seinen ersten Posaunenunterricht an der Musikschule Uri. Nach der Oberstufe in Ebikon absolvierte er die Wirtschaftsmittelschule in Luzern und erhielt das Handelsdiplom. Während dieser Zeit besuchte er den Unterricht bei Professor Ludwig Wicki an der allgemeinen Abteilung der Musikhochschule Luzern.

Bevor er im Herbst 2005 mit dem Bachelorstudium begann, absolvierte er die Militärmusikrekrutenschule und spielte im Sinfonischen Blasorchester und in der Swiss Army Brass Band. Seinen Masterabschluss in Musikpädagogik erspielte er sich im Jahr 2010 mit Auszeichnung. Neben dem Unterricht bei Professor Markus Wüest besuchte Manuel Imhof viele Meisterkurse bei bekannten Musikern. Von 2010-2013 studierte Manuel Imhof Blasmusikdirektion bei Jean-Claude Kolly an der Haut Ecole de Musique in Lausanne und Fribourg. Bis zum Sommer 2017 studierte Manuel Imhof Musikmanagement an der HKB – Bern. Seit Januar 2017 besitzt er das Musikschulleiterdiplom vom Verband Musikschulen Schweiz.

Manuel Imhof unterrichtet an der Musikschule Neuenkirch Posaune und leitet die Jugend Brass Band Neuenkirch. Zudem ist er Musikschulleiter der Gemeinden Inwil und Hildisrieden. Während vielen Jahren spielte Manuel Imhof in der Brass Band Bürgermusik Luzern mit und ist musikalischer Leiter der Luzerner Jugend Brass Band (LJBB). Als Posaunist spielt er aktiv im Lucerne Brass Ensemble und der Mountain Swing Big Band. Als Zuzüger spielt er unter anderen im 21st Century Orchestra und im Orchester „Argovia Philharmonics“.