Neben den eigenen Konzerten setzt sich die Brass Band Harmonie Neuenkirch auch für die die Jugendförderung und die aktive Mitgestaltung des Dorflebens ein. So konnten in den letzten Jahren neben einigen Konzerten auch andere grössere Projekte im Dorf realisiert werden.

2017

Erfolgreicher Whit Friday

Am vergangenen Wochenende reiste die Brass Band Harmonie in die Region Saddleworth in Grossbritannien, den Ursprungsort der Brass Band Musik. Ziel der Reise war die Teilnahme am ältesten und sehr traditionellen Brass Band Wettbewerb, dem Whit Friday.

Die Brass Band Harmonie startete im ersten Dorf den Marschmusik-Contest pünktlich um 16.00 Uhr. In Dobcross, dem ersten Dorf, hatten wir die Ehre direkt vor der weltbekannten und heimischen Black Dyke Band zu spielen. Diese Begegnung war ein besonderes Erlebnis und steigerte unsere Motivation zusätzlich.

Die Brass Band Harmonie spielte bis zum Wettbewerbs-Ende um 22.30 Uhr an insgesamt 7 verschiedenen Orten. Jeder Ort war speziell und hatte seinen besonderen, typisch englischen Charme. So spielten wir beispielsweise unter einer Linde, in einem Park oder vor einer Kirche. Dabei spürten wir den Enthusiasmus für die Brass Musik und die Gastfreundschaft der Leute.

Als am Samstag die Resultate publiziert wurden war die Freude besonders gross. So erspielte sich die Brass Band in zwei Dörfern den Titel «Best Non UK Band», also die beste nicht Britische Band über alle Kategorien. Zudem wurden wir in Scouthead & Austerlands zur besten Band der ersten Stärkeklasse rangiert und konnten in Iydgate den zweiten Platz erspielen. In der Gesamtrangliste über alle Kategorien konnte von 129 teilnehmenden Bands der 16. Platz erspielt werden.

 


2016

Am Konzert "Jodel & Brass", welches wir zusammen mit dem Jodelklub Neuenkirch durchführten, kombinierten wir traditionellen Jodel-Gesang mit Brass-Klängen.


2014

Die TOrN-SHOW vom Freitag/Samstag, 2./3. Mai 2014 wurde zusammen mit dem STV Neuenkirch durchgeführt und verband Turnen, Gymnastik und Tanzen mit Brass Band Musik mit rund 400 Mitwirkenden zu einem gemeinsamen Live-Erlebnis fürs „Aug‘ und Ohr“.


2013

3. Brass im Zelt

  • Freitag: Konzert der BBHN / JBB mit Jolanda Steiner
  • Samstag: Heubode-Fäscht mit Oesch′s die Dritten

Organisation des Luzerner Solo- und Ensemble- Wettbewerb


2012

2. Brass im Zelt

  • Freitag: Konzert der BBHN / JBB
  • Samstag: Spinning Wheel

2011

1. Brass im Zelt 

  • Freitag: Konzert der BBHN
  • Samstag: Comedy im Zelt mit Gardi Hutter

2010

Jahreskonzert als Vorbereitung für das kantonale Musikfest in Willisau mit Plattform für Ensembles der Musikschule


2009 - 2002

Jahreskonzerte mit verschiedenen Mottos:

2009: Brass & Max und Moritz

2008: Brass & Dance

2007: Brass & Gershwin

2005: Brass & Geschichte

2004: Brass & Spanien

2003: Brass & Schottland

2002: Brass & Wein